FAQ



Fragen an das Team

Oder was Sie schon immer wissen wollten.

Silke Trost: „Ich bin ausgebildete Buchhändlerin und vertrete die forum Vertriebskooperation bereits seit 15 Jahren in der südlichen Hälfte Deutschlands. Außerdem übernehme ich Key
Account Management Aufgaben in diesem Gebiet.“
Walter Vogel: „Nach meiner Ausbildung als Buchhändler war ich Filialleiter, bevor ich Verlagsvertreter wurde. Mein Gebiet in der nördlichen Hälfte Deutschlands bereise ich seit 20 Jahren für verschiedene Verlage, lange auch mit Publikumsverlagen.“
Michael Jacob: „Ich kenne den Buchhandel in Baden-Württemberg seit vielen Jahren sehr gut und berate mit Programmen aus der Region,
Publikumsverlagen und special interest.“
Silke Trost: „Mindestens zweimal im Jahr werden die meisten forum Partnerbuchhandlungen – über 500 insgesamt – am Standort besucht, um die Verlagsprogramme vorzustellen. Dabei wird eine individuelle Auswahl auf die jeweilige Buchhandlung zugeschnitten.“
Michael Jacob: „Darüber hinaus werden Buchhandlungen nach Wunsch betreut mit wahlweise einmaligem Besuch, telefonischem Kontakt oder schriftlicher Information versorgt. Key Accounts werden von forum auch zentralerseits betreut.“
Walter Vogel: „Nach jedem Kundenbesuch wird ein Reporting erstellt. Hier werden u.a. Standortbedingungen, Chancen und evtl. Probleme, auch bezogen auf unsere Programme, für die Partnerverlage täglich zusammengestellt. Außerdem erhält jeder Partnerverlag nach Saison-Ende einen Reise-Abschlussbericht, sowohl von allgemeinem Charakter zur Situation am Markt, als auch bezogen auf den Einzelverlag. So ist der Verlag bestens informiert, weit vor der Vertreterkonferenz.“
Silke Trost: „Saisonunabhängig hat das Außendienstteam durch das ganze Jahr die Bedürfnisse der Buchhandelskunden im Blick und hält mit Rezensionen und Mailings auf dem Laufenden. Das Team vermittelt Veranstaltungen mit Autoren der Partnerverlage bei unseren Kunden und berät gern zu Büchertischen, auch außerhalb der Buchhandelsstandorte z. B. bei Kongressen. 
forum independent lädt zu Sachbuchabenden ein und führt Fachbuch-Fortbildungen durch.“
Melanie Steinbach: „Ich organisiere alles rund um unser Bestellsystem und für die richtige Vertreterausstattung. Unter Anderem bin ich Ansprechpartnerin für Buchhandelskunden, den Außendienst, die Partnerverlage und stehe mit den Auslieferungen und unseren Dienstleistern in Kontakt.  
  Melanie Steinbach: „Wir senden die für unsere Buchhandelskunden relevanten Medieninformationen durch verschieden gewichtete Verteiler und erstellen Mailings. Die forum Verlage müssen sich nicht mehr um die A-Kunden des Standortbuchhandels in Deutschland kümmern. Regelmäßige Handelsaktionen unterstützen die Buchhändler vor Ort.“
Melanie Steinbach: “ Die Entwicklung des Marktes schauen wir uns an und überlegen gemeinsame Aufgaben sowie weiterführende Marketing-Maßnahmen. Interne Abläufe werden abgestimmt, das Team berichtet aus den jeweiligen Gebieten und die Verlage tauschen sich gerne untereinander aus.“